15. August am Gardasee

Der 15. August am Gardasee

Ferragosto und Feuerwerke: den 15. August am Gardasee feiern

Zahlreiche Feuerwerke erhellen in der Nacht des 15. August den Himmel am Gardasee.

Feuerwerk wird immer von allen geliebt, jung und alt. Aber auf dem See ist die Atmosphäre, dank der Reflexion der Lichter auf dem Wasser wirklich magisch.
Ferragosto auf dem Gardasee ist ein einzigartiges Erlebnis.

Ferragosto 2023

Feuerwerk, Partys am Seeufer, Events,.. alles um das Ferragosto 2023 am Gardasee an wunderschönen Orten wie Bardolino, Desenzano, Lazise, Limone, Malcesine, Peschiera del Garda, Riva del Garda, Sirmione und Salò zu feiern.

Sie können auch ein Boot mieten, um die Show direkt vom See aus zu bewundern. Oder Sie können sich einfach an den vielen schönen Stränden hinlegen, die auf das Feuer warten. 

 

Was wird am 15. August in Italien gefeiert?

Am 15. August feiert man in Italien den “Ferragosto“.

Am Tag des “Ferragosto” unternehmen die Italiener traditionell Ausflüge mit üppigen Lunchpaketen aus der Stadt. Oder widmen sie sich angesichts der saisonalen Hitze erfrischenden Bädern im Meer-, Fluss- oder Seewasser. Auch die Abwanderung in Berg- oder Hügellage auf der Suche nach Erfrischung ist weit verbreitet. 

 

Ferragosto und seine alte Ursprünge

Das Ferragosto Fest hat antike Ursprünge, es ist tatsächlich ein Feiertag, der bis in die Römerzeit zurückreicht.

Der Begriff Ferragosto leitet sich von der lateinischen Phrase Feriae Augusti (Rest von Augustus) ab und bezeichnet einen Feiertag, der 18 v. Chr. vom Kaiser Augustus eingerichtet wurde.

Es war eine Zeit der Ruhe, die das Ende der landwirtschaftlichen Arbeit feierte. Das Fest war ursprünglich am 1. August. Die Verschiebung ist auf die katholische Kirche zurückzuführen, die das weltliche Jubiläum mit dem religiösen Fest Mariä Himmelfahrt zusammenfallen lassen wollte. 

Die heutige beliebte Tradition der touristischen Reise am Ferragosto Tag wurde während der faschistischen Zeit geboren. Tatsächlich organisierte das Regime damals am 13., 14. und 15. August Hunderte von “Volksreisen”.

Die Initiative bot auch den weniger wohlhabenden Bevölkerungsschichten die Möglichkeit, italienische Städte zu besuchen oder mit den “Ferragosto-Zügen” zu ermäßigten Tarifen Küsten- oder Bergorte zu erreichen. 

Bei diesen beliebten Ausflügen hatten die meisten italienischen Familien zum ersten Mal die Möglichkeit, das Meer, die Berge und die Kunststädte zu sehen. Da die Reisen jedoch kein Essen beinhalteten, wurde auch die damit verbundene Tradition der Lunchpakete geboren.

 

Verpassen Sie nicht das traditionelle Feuerwerk von Ferragosto am Gardasee, das die Abende am Seeufer zusammen mit Musik und lokalen Köstlichkeiten färbt und belebt!

Teile die Seite mit Freunden

Nach oben scrollen